Leipzig, Sachsen

TreffpunktDie Zugfahrt kann beginnenAb geht es!Halberstadt - UmsteigenUnsere Gastgeber warten schonRosen für unsere weiblichen MitfahrerinnenDas Kabarett in der MädlerpassageAbendbummel... Abendessen... Erzählen

Reisebericht
Art: 3-Tage-Zugreise
Termin: 07.10. - 09.10.2011
Teilnehmer: 15 Personen

Spiel- und Reisebericht von R.Zü
Gast zum 21.Mal in Leipzig, Danke Heinz, Stepsel, Rudi und Co!

VfB-Mannschaftsaufstellung: Frank Schröter - Manfred Krohn, Ralf Weiner, Gerhard Schröder,  Dieter Jeschok Edu Konsinki, Hans-Joachim Gebhardt, Rainer Zühlke, – Mannschaftsleitung: Friedhelm Ziemann & uns unser Frauenteam

Vor dem Beginn des Kabaretts "Sanftwut" in der Mädlerpassage

Die Einladung für diese Reise der „Altherren der Altherren“, also der älteren Altherren des VfB `67 Blankenburg nach Leipzig, geht noch ins Jahr 2009 zurück. Nicht dass man so viel Zeit für die Reiseplanung hatte, vielmehr lag es an den Terminkalendern beider Vereine. Im Oktober dieses Jahres war es dann so weit, vom 07. bis 09.10.2011 trat eine 15köpfige Blankenburger Reisegruppe die Fahrt nach Leipzig an. Und wie in „alten Zeiten“ fuhr man wieder traditionell mit dem Zug, so wie bei allen anderen Fahrten in der über dreißig jährigen Vereinsbeziehung zwischen Medizin Robotron Leipzig und dem VfB. In dieser Zeit gab es zahlreiche Reisen in die Messestadt und Gegenbesuche in unserer Harzstadt. In den letzten Jahren lud der VfB die Altherren aus Leipzig zu den Sporttagen zu Traditionsspielen beider Altherrenteams ein und nun kam es zum lang ersehnten Gegenbesuch. Und doch war etwas anders, erstmals waren die Partnerinnen der Fußballer dabei. Auch wenn auf Blankenburger Seite durch Krankheit und aus familiären Gründen einige Teilnehmer kurzfristig absagen mussten, freute man sich auf die Reise, zu der extra von der Nordseeküste Fam. Edeltraut und Eduard Kosinski anreiste.

Nach zweimaligem Umsteigen wurden die Harzer freudig auf dem wunderschönen Leipziger Hauptbahnhof empfangen und für die weiblichen Gäste gab es eine Leipziger Rose zur Begrüßung.

Für die Blankenburger hielten die Leipziger ein abwechslungsreiches Wochenendprogramm parat. Vom Besuch des Kabaretts "Sanftwut" in der Mädlerpassage am Freitagabend bis zur zweistündigen Stadtrundfahrt in einem englischen Doppeltstockbus am Sonntagvormittag, aber auch ein Bummel durch die Kneipenmeile der Innenstadt nach dem Kabarettprogramm mit Lachgarantie „Die Sippe auf die Schippe“ muss an dieser Stelle genannt sein.

Im Mittelpunkte der traditionellen Leipzigreise stand trotzdem wieder der sportliche Vergleich, dieses Mal in der Soccerworld Messehalle 7 im Alten Messegelände. Auf einem ungewohnten Spielfeld, Kunstrasen mit einer geschlossenen Bande mit gesamt umspannenden Netzen und ohne Spielaus, begannen die Blankenburger Altherren ungewohnt vorsichtig. Doch schon nach 5 Minuten lief es besser und über die Spielstände 2:0, 2:2, 5:3 und 7:5 aus Sicht des VfB wurde das ausgemachte offizielle Spiel gewonnen. Schon nach diesen 30 Hallenminuten war man froh, dass aus der Nachbarstadt Halle noch Vereinsmitglied Hans-Joachim Gebhardt anreiste und auf Blankenburger Seite wenigstens zwei Auswechslungsspieler hatte (gespielt wurde mit 1 Torhüter, 5 Feldspieler. Spätestens in dem zusätzlich ausgemachten Spiel, wiederum über 2x15 Minuten, machten sich selbst diese beiden Wechselmöglichkeiten arg bemerkbar, so dass zum Ende dieser Hallenpartie die Leipziger nun die berühmte Nase mit 12:8 vorn hatten. Geschafft, aber gut gelaunt gab es dann für beide Teams das ersehnte „Fußballbierchen“.

Ehe es am Abend zur „dritten Partie“ kam, gab es am Nachmittag noch einen Einkaufsbummel in der Innenstadt. Das gemütliche Beisammensein fand in der Gaststätte "Alt-Schönefeld" statt, zu der auch Bekannte des AH-Team SV Brehmer II nun FSV Automation Leipzig II) freudig begrüßt wurden. Auch hier hielten die Gastgeber für die Blankenburger die eine und andere Überraschung parat. Besonders, wie es sich für diese langjährigen freundschaftlichen Beziehungen gehört, standen die Anekdoten im Mittelpunkt des Wiedersehens, auf dem die Fußballlieder den geselligen Abend abrundeten.

Nicht nur als Dank für dieses wunderschöne und abwechslungsreiche Wochenende, sondern auch für eine Fortsetzung der Beziehungen beider Vereine, lud der Vorsitzende des VfB, Rainer Zühlke die Leipziger Altherrentraditionsmannschaft sowie die Altherren von FSV Automation Leipzig II zu den Sporttagen 2012 in die Welfenstadt ein und somit zu aktiven Teilnahme an der 800 Jahrfeier der Harzstadt Blankenburg ein.   

Ehe es am Sonntagnachmittag mit den Sachsen-Anhaltticket in Richtung Harz ging, war noch die Besichtigung der Bahnhofpassage Pflicht, denn Leipzig ist eine Reise wert und dazu gehört auch der neugestaltete Leipziger Hauptbahnhof.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlichst bei den Leipzigern um Heinz Ulber für eine tolle Organisation der Reise bedanken, auf der der Fußball immer einen wichtiger Bestandteil ist, aber doch die schönste Nebensache der Welt sein kann!

Die Altherren der AH des VfB spielten in folg. Aufstellung:

Frank Schröter – Gerhard Schröder, Manfred Krohn, Ralf Weiner, Dieter Jeschok, Eduard Kosinski, Hans-Joachim Gebhardt, Rainer Zühlke – Mannschaftsleiter Friedhelm Ziemann

VfB-Torschützen: 7x Weiner, 3x Zühlke, 1x Krohn, Schröder, Kosinski, Jeschok, Gebhardt

-
-
Unsere Vereinsnadel - ein muss!
Sportaktuell
Frühstück vor dem SpielAuf gehts vom Hotel
"Unser pannamagrüner Trabbo"Fahrkarten, nur wie?
Warten auf die Bahm Richting Altes MessegeländeDer Bahnhoh mit der wunderschönen Passage
Unsere Frauen, wie immer fitMessehallte 7 - SpieltreffpunktPlätze sichernVielen Dank, liebe GastgeberPlaudernAuf zur StadtrundfahrtVölkerschlachtdenkmal